Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Vor den Parlamentswahlen im Spanien: Mariano Rajoy rührt in Berlin die Werbetrommel
  • China verabschiedet neue Investitionsfördergesetze
  • Kanada rutscht auch offiziell in die Rezession
  • EU-Agrarminister fordern Beihilfen gegen den Preisverfall
  • Türkei: Polizeirazzia gegen Gülen-Bewegung
  • Auch sieben Jahre nach der Lehman-Pleite: Europas Banken haben noch immer (viel) zu wenig Eigenkapital
  • Betongold – Eine interaktive Deutschland-Karte
  • Einige Zahlen, Fakten und Hintergründe zur aktuellen Flüchtlingsdebatte
  • Oliver Kalkofe: „Gewalt war schon immer die Sprache der Dummen“

 

===== N E W S =====

 

VOR DEN WAHLEN IM HERBST: SPANISCHER REGIERUNGSCHEF RÜHRT IN BERLIN DIE WERBETROMMEL

Lob für einen harten Sparkurs – und Schulterklopfen durch die Kanzlerin für eine angeblich erfolgreiche Krisenbewältigung. Doch Spanien befindet sich nach wie vor in einer Deflation, die das jüngst umjubelte BIP-Plus von „real“ (= preisbereinigt) einem Prozent überhaupt erst entstehen ließ. Doch was interessieren schon harte Fakten – insbesondere unter qualitativen Aspekten –, wenn es in allererster Linie um die Rettung politischer Freunde geht...?

Handelsblatt

 

Reuters

 

Heise (Telepolis)

 

CHINA WILL INVESTITIONEN MIT NEUEN VORGABEN FÖRDERN

Wenn einem ganz offensichtlich die Felle davonschwimmen, wird flugs die Förderpolitik geändert. In einem Einparteien-Staat geht das natürlich schneller als andernorts in der Welt...

Reuters

 

KANADA RUTSCHT AUCH OFFIZIELL IN DIE REZESSION

Nicht ausgesprochen gut: zwei Quartale hintereinander schrumpfte die Volkswirtschaft des Rohstoffexportlandes.

Zero Hedge

AGRARMINISTER DER EU FORDERN BEIHILFEN GEGEN DEN PREISVERFALL

Nicht nur eine ungünstige Witterung, sondern auch der Sanktionsbumerang aus Russland hinterlässt verheerende Spuren im Preisgefüge. Nun, der Steuerzahler wird’s schon richten, gerne auch mehrfach!

DMN

 

TÜRKEI: POLIZEI-RAZZIA BEI ANHÄNGERN DES ERDOGAN-RIVALEN FETHULLAH GÜLEN

Der Islamprediger lebt zwar in den USA, hat aber nach wie vor großen Einfluss auf die politische und religiöse Landschaft in der Türkei. Nun bekam sein Firmengeflecht unangenehmen Besuch von der türkischen Obrigkeit.

Reuters

===== H I N T E R G R U N D =====

TROTZ NEUER REGULIERUNGSVORSCHRIFTEN: EUROPAS BANKEN HABEN NOCH IMMER ZU WENIG EIGENKAPITAL

Der Bonner Wirtschaftsprofessor Dr. Martin Hellwig hält die Eigenkapitalquote von drei Prozent bei Kreditvergaben für viel zu dünn. Wohl aus mehr als guten Gründen, wie er in einem „plusminus”-Beitrag ausführt.

Goldreporter

BETONGOLD – EINE INTERAKTIVE DEUTSCHLAND-KARTE

Eine aufschlussreiche Analyse auf Postleitzahlen-Basis, eine Worst-Case-Annahme eingeschlossen: Wie lange reicht der Verkaufswert eines Eigenheims, um einen Pflegeheim-Platz zu finanzieren?

SPIEGEL

DEUTSCHLAND: DIE WIRTSCHAFT WÄCHST – DIE MITTELSCHICHT SCHRUMPFT

Auch eine Studie der Universität Duisburg-Essen bestätigt einen Trend, der auch im „reichen” Deutschland anhält. Ob ein Mindestlohn diesen zumindest wird abbremsen können? Fast schon eine Todsünde zudem: die viel zu geringe öffentliche Investitionsquote! Egal, Hauptsache die Null bleibt schwarz...

Hintergrund.de

STUDIE ZU SOZIALKOSTEN FÜR FLÜCHTLINGE: 3,3 MILLIARDEN EURO

Unterbringung, Versorgung, Sprachkurse, Integration in den Arbeitsmarkt für (prognostiziert) 800.000 von Krieg und Krisen Geflohene in diesem Jahr. Wie schnell und unbürokratisch hat man einst bzw. bis in die Gegenwart Pleite-Banken mit zweistelligen Milliardenbeträgen „gerettet”? Einen ausführlichen Hintergrundbericht zu den Flüchtlingsströmen in Europa hat Reuters, eine überaus sachlich fundierte Analyse die Nachdenkseiten zusammengestellt.

Handelsblatt

 

Reuters

 

Nachdenkseiten

 

SPIEGEL

 

ASR-Blog

 

BBC-Filmausschnitt "Der Marsch" (1990; via Tagesschau)

 

ZU GUTER LETZT — OLIVER KALKOFE: „GEWALT WAR SCHON IMMER DIE SPRACHE DER DUMMEN”

Mit ihrer – leider – inzwischen mehr als gängigen Vorstufe der Hasskommentare im Internet. Comedian-Klartext zum brisantesten Thema dieser Tage!!

Tele 5 (via FAZ)

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"